Hilfe, ich habe eine Latte

Was Erwachsene für Jugendthemen halten
Dass Busenwunder Axel Springer wieder mal nicht peilt worum es geht – geschenkt. Aber die BILD-Zeitung steht mit ihrer Doofheit nicht alleine da. Was in den journalistisch angehauchten Medien zu einem Beitrag der – bereits beendeten – Ki.Ka-Serie “Du bist kein Werwolf – Leben in der Pubertät” räsoniert wird, zeigt vor allem: Unverstand.
Der Kinderkanal war der Frage nachgegangen, “wie man eine ungewollte Erektion elegant verbergen kann”.
BILD: “Aber muss eine solche Sendung unbedingt auf dem Kinderkanal laufen? Und dann auch noch um 20.30 Uhr, wenn auch manch jüngeres Kind noch vor dem Fernseher sitzt?”

* Der Beitrag, wie Jungen eine Spontan-Erektion verbergen können, ist eine Zumutung – nicht, weil kleine Kinder zuschauen könnten, sondern weil möglicherweise auch die Zielgruppe zuschaut. Die Ki.Ka-Tipps sind dumm, peinlich, weltfremd – und sie stellen wie fast alle Pubertäts-Ratgeber Jugendliche auf den Präsentierteller. Oh du armer Junge, dem der Pimmel hart wird, du bist ein pubertärer Pflegefall, aber wir Großen haben da Tipps für dich.
* Jugendliche brauchen überhaupt keine Pubertäts-Hilfe von Erwachsenen. Ihre Bezugspersonen sind Gleichaltrige und Kumpel, die ein paar Jahre älter sind – aber keine Erwachsenen.
* Der Ki.Ka-Ratgeber ist schon im Ansatz bescheuert. Tricks verrät man nicht. Sie werden allenfalls weitergegeben, persönlich selektiert.
* Dass youtube das Video sperrt, zeigt unsere Abhängigkeit von dieser google-Plattform und – so die Begründung nicht Prüderie, sondern das deutsche Urheberrecht ist – die Nichtöffentlichkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (sowie massive rechtliche Probleme bei Meinungsäußerung, Zitat und Kunst). Sendungen des Ki.Ka müssen diskutierbar sein, und dazu muss man sie jederzeit abrufen können – wenn der Sender das selbst nicht anbietet müssen Videoplattformen das ermöglichen.
* Jugendliche selbst kommen bei dem Ganzen wie immer nicht zu Wort. Sie finden im Journalismus grundsätzlich nicht statt. Jugendliche werden allenfalls interpretiert, beschrieben, vertreten von Wissenschaftlern, Jugendpolitikern, Lobbyisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert