Kontrollitis

“Ab 29. November sind Winterreifen bundesweit Pflicht – bei Verstoß drohen Strafzahlungen. […] Doch kann die Polizei die neue Verordnung überhaupt wirksam kontrollieren?” Welch dumme Frage, die Spiegel-Online da stellt. Denn es ist für eine Vorschrift doch keineswegs immer nötig, dass sie auch kontrolliert wird – welch patriarchiales Staatsverständnis! Es kann auch durchaus reichen, jemandem die Hammelbeine lang zu ziehen, wenn seine Ordnungswidrigkeit wirklich für Schaden gesorgt hat. Andernfalls müsste man jede Menge Regeln streichen – vielleicht sogar sinnvolle. Fangen wir beim Verbot raubkopierter Software an – die findet sich auf praktisch jedem Rechner. Kann die Polizei das wirksam kontrollieren? vielleicht mit täglichen Hausdurchsuchungen in ganz Deutschland. Die beiden Gewerkschaften, stets für mehr Personal trommelnd, würden sich freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.